Prinzipien meiner Arbeit
Menschliche Prinzipien als oberstes Geleit
Sämtliche Arbeit entspringt meiner tiefen Überzeugung, dass sich jeder Mensch nach Sicherheit, Zugehörigkeit, Wertschätzung und Selbstwirksamkeit sehnt. Leidensdruck und Konflikte entstehen meist dann, wenn diese grundlegenden Bedürfnisse zu wenig Beachtung finden.
Umfassendes, tiefgründiges Verstehen
Tiefgehende und umfassende Analysen basierend auf empathischem Verständnis und kompetentem Hintergrundwissen, bei Bedarf gestützt durch teilnehmende Beobachtungen, ermöglichen das wirkliche Verständnis für den Kern auch komplexer Fragestellungen.
Sozialpädagogik, Therapie, Leitungs- und Organisationserfahrung aus einer Hand
Langjährige Erfahrungen als Sozialpädagoge, Therapeut und in Leitungsfunktionen kleiner und großer Organisationen ermöglichen maßgeschneiderte, praxisnahe und lösungsfokussierte Hilfen auf allen Ebenen: Klienten, MitarbeiterInnen, Führungskräfte, Organisationsentwicklung.
Sicherer Anker in Ausnahme- und Krisensituationen
Das Erkennen und Auflösen von Krisensituationen stellte über Jahrzehnte den Schwerpunkt meiner Tätigkeit dar. Konkrete und klar begründete Empfehlungen geben Handlungsorientierungen, Kraft und Sicherheit.
Das Ziel klar im Auge und der Krise nur so viel Aufmerksamkeit wie notwendig
Das Ziel jeder Intervention ist die Erhöhung der Qualität des Lebens. Lebensfreude als oberstes Prinzip. Dieses gilt es bewusst und mit aller Kraft zu verfolgen. Krisen dienen als Entscheidungshilfen und verdienen so viel Aufmerksamkeit wie notwendig um sie fruchtbringend zu lösen und dann die Aufmerksamkeit wieder auf das Wesentliche zu lenken.